• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
News

Lehrplan 21

Thomas Hampp wurde von der Geschäftsstelle der deutschsprachigen EDK-Regionen ins Fachteam für die Erarbeitung des Lehrplans 21 Fachbereich Mathematik gewählt.

Fiorangela Köppel, Italienischlehrerin wird ebenfalls bei der Entstehung des Lehrplans 21 mitarbeiten. Der Schulrat Beckenried gratuliert den beiden zur Wahl.

 

 

Zusammenarbeit mit Musikschule Uri

In einer Vereinbarung zwischen den Musikschulen Uri und Beckenried wurde festegelegt, dass der Musikunterricht in der Gemeinde Seelisberg ab dem Schuljahr 2010-11 definitiv durch die Musikschule Beckenried erteilt wird. Für Musikschulleitung und die Administration zeichnet sich die Musikschule Beckenried verantwortlich. Die Seelisberger Musikschülerinnen  und -schüler können an der Musikschule Beckenried den Musikunterricht zu den gleichen Bedingungen wie an der Musikschule Uri besuchen. Die Schule Beckenried verrechnet die Vollkosten mit der Musikschule Uri.

 

Schulgemeindeordnung

Die Schulgemeindeordnung der Schulgemeinde Beckenried vom 20. November 2009 wurde gestützt auf Art. 04 des Gemeindegesetzes vom Regierungsrat am 23. Februar 2010 genehmigt.

 

Wahl Schularzt

Der Schulrat hat Frau Dr. Dagmar Becker als Schulärztin bestimmt. Sie übernimmt die Aufgabe als Schulärztin zusammen mit Dr. Klauser. Die Aufgabe der Schulärzte ist in der Volksschulverordnung wie folgt definiert:

Der schulärztliche Dienst führt in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde und den Lehrpersonen gesundheistsfördernde sowie präventive Massnahmen für die Schülerinnen und Schüler durch. Die Schulärztinnen und Schulärzte beraten die Schulbehörden und die Lehrpersonen in allen schulärztlichen Fragen; beantragen den Schulbehörden den medizinisch bedingten Schulausschluss von Schülerinnen und Schülern: beantragen nach Rücksprache mit dem Schulpsychologischen Dienst die Überweisung von Schülerinnen und Schülern in Spezialschulen oder in stationäre Einrichtungen; wirken im Rahmen der schulinternen Weiterbildung der Lehrpersonen bei medizinischen Themen sowie Fragen der Gesundheitsförderung und Prävention mit; führen Reihenimpfungen gemäss §125 durch; bilden sich weiter.

 

Schulfasnacht ORS

Die Schulfasnacht 2010 war ein voller Erfolg. Es wurde einmal mehr getanzt und gelacht!

Ein Höhepunkt war der Besuch des Zunftmeisters Matthias I. mit seiner charmanten Partnerin.

Fotos der ORS findet ihr hier >>>

und Fotos von allen Stufen hier >>>

Zwei Helden

 


Seite 14 von 15